Das Museum Scharf Eck
15362
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15362,qode-quick-links-1.0,,qode-title-hidden,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-11.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

DAS MUSEUM

Das einstmals vorderösterreichische Städtchen Fridingen im romantischen oberen Donautal steht seit der Barockzeit in dem Ruf, ein „Künstlernest“ zu sein. Wesentlich mit dazu beigetragen hat die Künstlerfamilie Bucher, die drei Generationen lang im Scharf Eck beheimatet war. Auf drei Etagen erhalten die Besucher des Museum Einblick in Leben und Werk des Donautalmalers Hans Bucher sowie seines Onkels, des Zeichners Franz Xaver Bucher (1899-1959).

Wer die enge Stiege im Scharf Eck hinaufsteigt, für den öffnet sich eine ungeahnte andere Welt. Hier kann man eintauchen in das Lebensumfeld eines Menschen, der nicht nur als Künstler ein Nonkonformist war, und dem die Auseinandersetzung mit der Landschaft des oberen Donautals zu einer lebenslangen Leidenschaft wurde. Buchers Bilder sind von expressiver Farbigkeit und packender Sinnlichkeit. Wer sie in Ruhe auf sich wirken lässt, wird danach das Donautal mit anderen Augen wahrnehmen.

Hans Buchers Museum Atelier
Hans Buchers Atelier
Hans Buchers Atelier
Hans Buchers Atelier
Stube von Hans Bucher
Scharf Eck Museum Fridinger Ansichten
Scharf Eck Museum Ausstellungsraum
Scharf Eck Museum Oberertage Ausstellung
Scharf Eck Museum Oberertage Ausstellung
Scharf Eck Oberertage Ausstellung Museum

Öffnungszeiten:

Mai bis Oktober samstags, sonntags und an Feiertagen 13 bis 17 Uhr. Führungen jederzeit nach Vereinbarung.

Der Eintritt ist frei.