REINHARD BUCHER

FRIDINGEN, SEINE LANDSCHAFT, SEINE MENSCHEN

Ausstellung „Reinhard Bucher – Fridingen, seine Landschaft, seine Menschen“, 9. Mai bis 29. Juni 2014:

 

Das Künstlerhaus Scharf Eck zeigt die Fotoausstellung „Reinhard Bucher – Fridingen, seine Landschaft, seine Menschen“. Reinhard Bucher (1922-1984), Bruder des Malers Hans Bucher, begann bereits als Jugendlicher in den 1930er Jahren seine Fridinger Heimat mit der Kamera zu dokumentieren. Es gibt kaum einen Bereich des Alltags, kaum einen Winkel Fridingens, seiner Landschaft, seiner Menschen und Traditionen, auf die sein fotografischer Blick nicht gefallen wäre. Zwar nutzte er mit der zunehmenden Verbreitung des Farbfilms auch diese Darstellungsmöglichkeit, seine Leidenschaft war und blieb aber zeitlebens die Schwarz-Weiß-Fotografie.

 

Die von der Hans-Bucher-Stiftung initiierte Ausstellung zeigt rund 80 Aufnahmen des Fotografen. Zugleich wird der im Armin Gmeiner-Verlag Meßkirch erschienene Band „Reinhard Bucher – Fotografien aus vier Jahrzehnten“ vorgestellt.

Porträt-06
Nr01
Nr.10
Nr.04
Portrait-R-Bucher-ca-1984
IMG